Publikationen von Prof. Dr. Thomas Köhne

 

Monographien:

Köhne, T./Lange, M.: Marketing und Vertrieb von Versicherungs- und Finanzprodukten für Privatkunden, Fach- und Führungskompetenz für die Assekuranz, BWV-Fachwirt-Ausbildung, Karlsruhe, 4. Auflage, 2020

Köhne, T.: Versicherungsmarketing, Marketing und Vertrieb im Versicherungsunternehmen in Theorie und Praxis, Karlsruhe 2016

Köhne, T./Lange, M.: Marketing und Vertrieb von Produkten für Privatkunden, Fach- und Führungskompetenz für die Assekuranz, BWV-Fachwirt-Ausbildung, 3. Auflage, Karlsruhe 2015

Köhne, T./Lange, M.: Marketing und Vertrieb von Produkten für Privatkunden, Fach- und Führungskompetenz für die Assekuranz, BWV-Fachwirt-Ausbildung, 2. Auflage, Karlsruhe 2012

Köhne, T./Lange, M.: Marketing und Vertrieb von Produkten für Privatkunden, Fach- und Führungskompetenz für die Assekuranz, BWV-Fachwirt-Ausbildung, Karlsruhe 2009

Köhne, T.: Marketing im strategischen Unternehmensnetzwerk – Erklärungsmodell und praktische Anwendung in der Versicherungswirtschaft, Habilitationsschrift St. Gallen 2005, veröffentlicht in: Reihe neue betriebswirtschaftliche forschung, Band 348, Wiesbaden 2006

Köhne, T./Koch, G.: Die Virtuelle Versicherung – Konzept, Charakteristika, Herausforderungen und künftige Entwicklung, Sonderausgabe der Management-Information, Band 2, St. Gallen 1999

Köhne, T.: Die Wirkungsversicherung im Privatkundengeschäft – Implikationen für eine kundenorientierte Marktleistungsgestaltung, Dissertation und Band 34 der I.VW-Schriftenreihe, St. Gallen 1997

Bechmann, T./Köhne, T.: Integriertes Marketing: Schlüsselfunktion im dynamischen Versicherungsmarkt, Sonderausgabe der Management-Information, Bd 1, St. Gallen 1997

Köhne, T.: All Risks-Deckungen im Privatkundenbereich – Praktische Hemmnisse der Verwirklichung aus betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Sicht, Diplomarbeit, St. Gallen 1993

Mitarbeit an:
Beenken, M.: Vertriebsmanagement, BWV-Fachwirt-Ausbildung, Karlsruhe 2010


Aufsätze in Zeitschriften:

Köhne, T.: Digitaler Stress bei Versicherungsvermittlern, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), Nr. 24, 2022, S. 713-716.

Köhne, T.: Digitalisierung in der Versicherungsvermittlung, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), Nr. 23, 2022, S. 679-682.

Köhne, T.: Sind Versicherungsvermittler „unterdigitalisiert“? Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin befragt BVK-Mitglieder, in: VersicherungsVermittlung (VersVerm), Nr. 1, 2022, S. 8-11.

Köhne, T.: Versicherungsvertrieb in Zeiten der Corona-Pandemie, in: VersicherungsVermittlung (VersVerm), 10/2020, S. 370-371.

Köhne, T./Melashenko, I.: Produktinnovationen und Produktmodifikationen in der Versicherungswirtschaft zwischen 2006 und 2017, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft (ZVersWiss), Jg. 108, 3-4/2019, S. 275-305.

Köhne, T.: Was sind Versicherungsanlageprodukte im Sinne der IDD?, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), 2/2019, S. 49-53

Köhne, T./Brömmelmeyer, C.: The New Insurance Distribution Regulation in the EU – A Critical Assessment from a Legal and Economic Perspective, in: The Geneva Papers on Risk and Insurance, Vol. 43, No. 4, 2018, 704-739.

Reiff, P./Köhne, T.: Der Regierungsentwurf zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/97 (IDD) in rechtlicher und ökonomischer Sicht, in: Versicherungsrecht (VersR), Jg. 68, 11/2017, S. 649-661.

Köhne, T.: Stärkung der Honorarberatung nur durch Stärkung des Maklerstatus‘, Ein Plädoyer für eine zielorientierte Anpassung des § 34d GewO, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), 4/2017, S. 121-126.

Köhne, T./Neumaier, Emil: Mediale Berichterstattung zu Versicherungsthemen im öffentlich-rechtlichen TV, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) 24/2016, S. 775-778.

Köhne, T.: Marketing zwischen Marktanforderungen und rechtlichen Restriktionen, in: AssCompact 7/2016, S. 90-91.

Köhne, T. /Engelhorn, M.: Entschärfte Vermittlerrichtlinie schafft neue Spielräume, Insurance Distribution Directive trifft in Europa auf uneinheitliche Vertriebsregulierungssysteme, in: VW 8/2015, S. 22-25.

Köhne, T.: Nachwuchsmangel in der Industrieversicherung - Was tun?, in: Global Risk Dialogue, hrsg. von der Allianz Global Corporate & Specialty, 1/2015, S. 30.

Köhne, T.: Evolution statt Revolution im deutschen Kfz-Versicherungsmarkt, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) 24/2014, S. 734-736.

Köhne, T.: Ökonomische Aspekte der neuen IMD2 vom 26.02.2014, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft (ZVersWiss), Vol. 103, 3/2014, S. 243-268.

Köhne, T.: Die neue IMD2 vom 26.02.2014 aus okonomischer Sicht, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) 10/2014, S. 299-304.

Köhne, T.: Brandgefahr in der Bibliothek des Vatikans – Hauptsache gut versichert, in: SemesterJournal der HWR Berlin 2013, S. 14.

Köhne, T.: Preisunterschiede in der Kfz-Versicherung bis zu 386 Prozent, in: SemesterJournal der HWR Berlin 2013, S. 36.

Köhne, T.: Courtage ist auch im Kundeninteresse, in: AssCompact 07/2013, S. 88-89.

Köhne, T.: IMD2-Entwurf – einige Basisannahmen der EU-Kommission sind ökonomisch höchst fragwürdig, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) 08/2013, S. 262-267.

Köhne, T.: Preisdifferenzierung in der deutschen Kfz-Versicherung - unverändert enorme Preisunterschiede, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) 03/2013, S. 81-84.

Köhne, T.: Preisdifferenzierung als Ausdruck des Wettbewerbs in der deutschen Kfz-Versicherung, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) 02/2012, S. 46-48.

Köhne, T.: Industrialisierung der Versicherungswirtschaft: Vom Prozessmanagement zum Sourcing, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) 04/2011, S. 117-120.

Köhne, T./Matz, S.: Die Effizienz deutscher Kompositversicherer - Eine Analyse mittels Data Envelopment Analysis, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft (ZVersWiss), 3/2010, S. 277-317.

Köhne, T./Kopp, F.: Produktinnovationen und Produktmodifikationen in der Versicherungswirtschaft: Rolle und Bedeutung nach der Deregulierung, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft (ZVersWiss), 2/2007, S. 227-259.

Köhne, T.: Strategische Kooperationen von Dienstleistern, in: Steria Mummert Consulting/F.A.Z.-Institut (Hrsg.), Managementkompass Kooperationsmanagement, Hamburg und Frankfurt a.M. 2005, S. 12-18.

Köhne, T. /Rosenbaum, M.: Produktpolitik nach 10 Jahren Deregulierung, Wirkliche Innovationen sind möglich und nötig, in: VW 16/2004, S. 1.222-1.227.

Köhne, T. /Weiß, A.: [Juniorprofessor] Eine erste Bestandsaufnahme aus Sicht der Betroffenen: Vor der Nagelprobe, in: journal, Zeitschrift der Universität Leipzig, 5/2003, S. 7.

Köhne, T.: Zum Schwerpunktthema dieser Ausgabe: Strategische Wertschöpfungspartnerschaften in der Assekuranz, Editorial zum Heftschwerpunkt, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) 16/2002, S. 506-507.

Köhne, T.: Strategische Versicherungsnetzwerke – Kernkompetenzmanagement und Wertschöpfungspartnerschaften in der Assekuranz, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) 16/2002, S. 507-513.

Köhne, T./Ringel, J.: Online-Marketing in der Assekuranz – oder: Was kommt nach dem E-Hype? In: Versicherungswirtschaft (VW) 11/2002, S. 808-815.

Köhne, T.: Versicherungen ohne Versicherer?, Virtuelle Unternehmensformen auf dem Vormarsch, in: NZZ vom 16. August 2000, S. 23.

Koch, G./Claus, P.H./Köhne, T.: New Economy und Versicherungswirtschaft, in: Versicherungswirtschaft (VW) 22/2000, S. 1.763ff.

Köhne, T./Koch, G.: Die Virtuelle Versicherung – Kundenschnittstelle, Produktionsprozess und künftige Marktform?, in: Schweizerische Versicherungszeitschrift (SVZ) 1/2 2000, S. 5-19.

Koch, G./Köhne, T.: Die virtuelle Versicherung und ihre informationstechnologischen Grundlagen, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) 4/2000, S. 95-102.

Köhne, T./Koch, G.: Die Virtuelle Versicherung – ein Phänomen zwischen Organisationsform, Electronic Commerce und Virtual Reality, in: Versicherungswirtschaft (VW) 24/1999, S. 1.820-1.828.

Köhne, T.: Entwicklungstendenzen der Produktpolitik im deregulierten Versicherungsmarkt, in: Versicherungswirtschaft (VW) 12/1999, S. 842-846.

Jara, M./Köhne, T.: Peaks and throughs, in: Post Magazine vom 18.11.1999, S. 26-27.

Köhne, T.: Versicherungsmarketing: Vom „Mauerblümchendasein“ zur strategischen Instanz, in: I.VW-Jahresbericht 1998, S. 35-38.

Köhne, T.: Stellungnahme zu Maneth, Matthias: Das 3-Ebenen-Konzept im Diskurs, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft (ZVersWiss) 4/1998, S. 785-793.

Köhne, T.: Zur Konzeption des Versicherungsproduktes - neue Anforderungen in einem deregulierten Markt, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft (ZVersWiss) 1/2 1998, S. 143-192.

Köhne, T.: Auf dem Weg zum kundenindividuellen Marketing, Erfolgsfaktoren des Target Marketing in der Assekuranz, in: Versicherungswirtschaft (VW) 10/1998, S. 668-677.

Ackermann, W./Köhne, T.: Schweizer Assekuranz - zwischen Strukturwandel und Aufbruch, in: Versicherungskaufmann 6/1998, S. 49-51 (Teil I) und 7/1998, S. 48-49 (Teil II).

Köhne, T.: Chancen und Grenzen der Produktpolitik im deregulierten Versicherungsmarkt (Teil II), in: I.VW Management-Information, St. Galler Trendmonitor für Risiko- und Finanzmärkte 4/1998, S. 2-15 (Teil I) und 5/1998, S. 2-10 (Teil II).

Jara, M./Köhne, T.: Konsumentenschutz in der Assekuranz und seine Auswirkungen auf die Schweizer Versicherungsunternehmen, in: Schweizerische Versicherungszeitschrift (SVZ) 7/8 1997, S. 209-222.

Köhne, T.: Ent-Grenzungen in Finanz- und Risikomärkten - Erfolgschancen für die Assekuranz, Gemeinschaftsprojekt Assekuranz 2000, in: Schweizerische Versicherungszeitschrift (SVZ) 3/ 4 1997, S. 138-141.

Köhne, T.: Ent-Grenzungen in Finanz- und Risikomärkten, in: Schweizer Versicherung 3/1997, S. 42-44.

Köhne, T.: Ent-Grenzungen in Finanz- und Risikomärkten - Erfolgschancen für die Assekuranz, in: Versicherungswirtschaft (VW) 2/1997, S. 124-126.

Köhne, T./Di Nardo, E.: Die Bank als Absatzkanal im Vertriebswege-Mix des Versicherungsunternehmens, in: Schweizerische Versicherungszeitschrift (SVZ) 7/8 1996, S. 215-226.

Köhne, T.: Bessere Nutzung des Kundenkontaktpotentials dank optimalem Vertriebswegemix, in: BrokerPoint, Makler-Zeitung der Rentenanstalt/Swiss Life, 4/1996, S. 1-2.

Köhne, T.: Zielgruppen-Marketing – Marketing-Gag oder Kundenorientierung?, in: VersicherungsKaufmann (VK) 1/1996, S. 36-38.

Di Nardo, E./Köhne, T.: Solidargemeinschaft oder vollkommene Individualisierung: Die Mfz-Haftpflicht nach dem 1. Januar 1996, in: Schweizerische Versicherungszeitschrift (SVZ) 11/12 1995, S. 339-347.

Köhne, T./Ruf, S.: Das kundenorientierte Versicherungsprodukt, in: Versicherungswirtschaft (VW) 14/1995, S. 946-951.

Köhne, T.: Aktuelle Fragestellungen der Industrieversicherung, in: Schweizerische Versicherungszeitschrift (SVZ) 5/6 1994, S. 183-186.


Aufsätze in Sammelwerken:

Köhne, T.: Industrialisierung (in) der Versicherungsbranche, in: Wagner, F. (Hrsg.), Gabler Versicherungslexikon, Wiesbaden, 2. Aufl., 2017, S. 430-435.

Köhne, T.: Stichwörter zur Produktpolitik, in: Wagner, F. (Hrsg.), Gabler Versicherungslexikon, Wiesbaden, 2. Aufl., 2017

Köhne, T.: Industrialisierung (in) der Versicherungsbranche, in: Wagner, F. (Hrsg.), Gabler Versicherungslexikon, Wiesbaden 2011, S. 310-314.

Köhne, T.: Produktpolitik vor und nach der Deregulierung, in: Wagner, F. (Hrsg.), Gabler Versicherungslexikon, Wiesbaden 2011, S. 495-499.

Köhne, T.: Stichwörter zur Produktpolitik, in: Wagner, F. (Hrsg.), Gabler Versicherungslexikon, Wiesbaden 2011

Köhne, T.: Sourcing in der Assekuranz: Gestaltungsfelder und Herausforderungen, in: Gensch, C./Moormann, J./Wehn, R. (Hrsg.), Prozessmanagement in der Assekuranz, Frankfurt a.M. 2011, S. 45-66.

Köhne, T.: Produktinnovationen in der Versicherungswirtschaft – Theoretische Grundlagen zur Analyse aktueller Praxisentwicklungen, in: Köhne, T. (Hrsg.), Produktinnovationen in der deutschen Versicherungswirtschaft – Theoretische Analyse aktueller Praxisentwicklungen, Karlsruhe 2008, S. 1-39.

Köhne, T.: Strategische Vernetzung in der Versicherungsbranche, in: Initiative für Beschäftigung QWL e.V./Universität Bielefeld/Survey GmbH + Co. KG/Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Netzwerkwelt 2006, Forschungsthemen, Schwerpunktbranchen, praktisches Know-how, Bielefeld 2006, S. 186-197.

Köhne, T.: Das strategische Versicherungsnetzwerk – eine organisationstheoretische Betrach-tung, in: Bielefeld, T./Marlow, S. (Hrsg.), Ein Leben mit der Versicherungswissenschaft: Festschrift für Helmut Schirmer, Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe 2005, S. 293-317.

Köhne, T.: Wertschöpfungsmanagement und strategische Vernetzung in der Versicherungsbranche, in: Köhne, T. (Hrsg.), Strategische Kooperationen in der Versicherungsbranche: Kernkompetenzen, Wertschöpfungspartnerschaften und Unternehmensnetzwerke, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2004, S. 1-31.

Köhne, T.: Strategische Kooperationen und Unternehmensnetzwerke in der Versicherungsbranche – Möglichkeiten, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren, in: Köhne, T. (Hrsg.), Strategische Kooperationen in der Versicherungsbranche: Kernkompetenzen, Wertschöpfungspartnerschaften und Unternehmensnetzwerke, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2004, S. 325-356.

Köhne, T.: Internetvertrieb von Versicherungsdienstleistungen im Zuge der Virtualisierung einer Branche, in: Kröger, D. (Hrsg.), Internetstrategien für Versicherungen: Geschäftsmodelle in Recht und Praxis, Beck-Verlag, München 2003, S. 1-33.

Köhne, T.: Schadenmanagement als Marketinginstrument oder: Kundenorientierung im „Moment of Truth“, in: El Hage, B./Jara, M. (Hrsg.), Schadenmanagement, Grundlagen, Methoden und Instrumente, St. Gallen 2003, S. 67-90.

Köhne, T.: Virtuelles Dienstleistungsunternehmen auf der Überholspur, in: Belz, C. (Hrsg.), Management-Szenarien 2005, Sonderheft 100 Jahre HSG, THEXIS Fachzeitschrift für Marketing 2.98, S. 86-87.


Studien, Forschungsberichte und Arbeitspapiere:

Köhne, T./Wendland, A.: Digitalisierung im Versicherungsvertrieb – eine empirische Untersuchung bei Versicherungs-vermittlern, in: Berliner Schriften zur Versicherungswirtschaft, herausgegeben vom Institut für Versicherungswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Nr. 14, Berlin, 2022

Köhne, T.: Performance von Versicherungsvermittlern – Konzeption und Messung aus Sicht des Versicherungsunternehmens, in: Berliner Schriften zur Versicherungswirtschaft, herausgegeben vom Institut für Versicherungswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Nr. 5, Berlin, 2013

Köhne, T./Taufer, N.: Industrialisierung in der deutschen Versicherungsbranche – eine empirische Erhebung des Status quo im Jahr 2008, in: Berliner Schriften zur Versicherungswirtschaft, herausgegeben vom Institut für Versicherungswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Nr. 2, Berlin, 2010

Köhne, T./Matz, S.: Effizienzuntersuchung deutscher Kompositversicherer: Skaleneffizienz, Technische Effizienz und ihre Entwicklung im Zeitablauf, in: Berliner Schriften zur Versicherungswirtschaft, herausgegeben vom Institut für Versicherungswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Nr. 1, Berlin, 2010

Köhne, T./Ringel, J.: Kernkompetenzmanagement und strategische Wertschöpfungspartnerschaften in der Assekuranz, Leitfaden und Handbuch, Ergebnisbericht für die Projektteil-nehmer des gleichlautenden Forschungsprojektes, Leipzig 2003

Köhne, T.: Online-Insurance: Internetvertrieb von Versicherungsdienstleistungen im Zuge der Virtualisierung einer Branche, in: Köhne, T./Wagner, F./Koch, G. (Hrsg.), Leipziger Arbeitspapiere zur Versicherungswissenschaft Nr. 1, Leipzig 2002, 35 S.

Köhne, T./Jara, M.: Forschungsprogramm UNIVOX 1996, 1997, 1998, 1999, Langzeitbeobachtung der Schweizer Gesellschaft (Haushaltspanel), Modul Versicherung, in Zusammenarbeit mit dem GfS-Forschungsinstitut Zürich, Zürich 1996-1999

Ehrler, B./Jara, M./Köhne, T./Maas, P.: Zwischen Kooperation und Integration: eine empirische Untersuchung in der Assekuranz, Grundlagenstudie zwischen 1997 und 1999 im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes Assekuranz 2.007: Versicherung im Netzwerk, St. Gallen 1999

Köhne, T./Artho, G.: Outsourcing im Bereich der Unfallversicherung: Chancen der SUVA, Studie für die SUVA, unveröffentlicht, St. Gallen 1997

Köhne, T./Bechmann, T./Boden, M./Jara, M.: Konsumentenschutz in der europäischen Versicherungswirtschaft – Tendenzen und Konsequenzen für den Schweizer Versicherungsmarkt, Forschungsbericht im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes Assekuranz 2000 am Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, St. Gallen 1996

Lehmann, A./Jutzi, M./Köhne, T.: Der strategische Fit von Kunde, Vertrieb und Produkt, Schlussbericht der Projektgruppe ‘Vertrieb’ im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes Assekuranz 2000 am Institut für Versicherungswirtschaft, St. Gallen 1995


Herausgeberschaften:

Editor der Berliner Schriften zur Versicherungswirtschaft, ab 2010

Köhne, T.: Produktinnovationen in der deutschen Versicherungswirtschaft – Theoretische Analyse aktueller Praxisentwicklungen, Karlsruhe 2008, 136 S.

Köhne, T.: Strategische Kooperationen in der Versicherungsbranche: Kernkompetenzen, Wertschöpfungspartnerschaften und Unternehmensnetzwerke, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2004, 368 S.

Köhne, T./Wagner, F.: Leipziger Schriften zur Versicherungswissenschaft, Schriftenreihe im Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe (bis 2008)